VSO Guatemala 2008

Reiseleiter: Knut Eisermann und Claudia Avendaño

Große VSO-Reise 2008 Guatemala
Im Nebelwald von Chelemhá, 6. Mai 2008.

Bemerkenswerte Beobachtungen

Diese 17-tägige Reise des Vereins Sächsischer Ornithologen führte durch die drei großen Naturräume Guatemalas: das pazifische und das atlantische Tiefland, sowie das Hochland. Im pazifischen Tiefland und im Hochland leben insgesamt 25 endemische Arten des pazifischen Tieflandes des nördlichen Mittelamerikas (Endemic Bird Area-EBA-17: North Central American Pacific Slope) und des Hochlandes des nördlichen Mittelamerikas (EBA 18: North Central American Highland). Insgesamt wurden 17 der endemischen Arten beobachtet (siehe Liste). Besonders bemerkenswert waren Beobachtungen von drei Arten, die ausschließlich in isolierten Gebieten der Berge Guatemalas und Chiapas', dem südlichsten Bundesstaat Mexikos, vorkommen. Den Zapfenguan (Oreophasis derbianus) haben wir im Nebelwald des Vulkans Atitlán in einer Höhe von 2600 m üNN gesehen.

Horned Guan
Zapfenguan Oreophasis derbianus, 28. April 2008.

Die Cabanistangara (Tangara cabanisi) lebt im Höhenbereich von etwa 1000 bis 1700 m, nur in der pazifischen Gebirgsabdachung. Ein Großteil der feuchten Laubwälder in dieser Zone wurde schon vor 200 Jahren in Kaffeeplantagen umgewandelt, so dass die Art heute nur noch an wenigen Orten vorkommt. Wir haben mehrere Alttiere im Naturschutzgebiet Los Tarrales gesehen. Hauptverbreitungsgebiet des Rosenwaldsängers (Ergaticus versicolor) sind Mischwälder über 2500 m Meereshöhe. Am Cerro Tecpán konnten wir ein Paar futtertragender Alttiere aus der Nähe beobachten.

Insgesamt wurden 345 Vogelarten auf dieser Reise beobachtet, 35 von diesen ausschließlich gehört. Von den wohl exotischsten Vögeln sind besonders die Hokkohühner, Papageien, Kolibris, Trogone, Motmots, Faulvögel und Tukane zu erwähnen. Wir konnten alle der sechs in Guatemala vorkommenden Hokkohühner (Cracidae) sehen: Zapfenguan (Oreophasis derbianus) und Weißbauchguan (Ortalis leucogastra) im Naturschutzgebiet Los Tarrales; Blaufügelguan (Ortalis vetula), Rostbauchguan (Penelope purpurascens) und Tuberkelhokko (Crax rubra) in Tikal; und Schluchtenguan (Penelopina nigra) im Naturschutzgebiet Chelemhá. In Los Tarrales konnten wir ein Paar der Gelbnackenamazone (Amazona auropalliata), sowie Mexiko- und Tovisittich (Aratinga strenua und Brotogeris jugularis) beobachten. Tikal war wie erwartet hervorragend für die Beobachtung von Papageien des atlantischen Tieflandes: Rotstirn-, Weißstirn- und Mülleramazone (Amazona autumnalis, A. albifrons, A. farinosa), Glatzenkopfpapagei (Pionus senilis), und Aztekensittich (Aratinga nana). In Guatemala wurden bisher 38 Kolibriarten nachgewiesen, von denen 21 auf dieser Reise gesehen wurden. Sechs der sieben Trogonarten wurden ebenfalls beobachtet, von denen der Quetzal (Pharomachrus mocinno), Guatemalas Nationalvogel, hervorzuheben ist. Nachdem mehrere Männchen, Weibchen, und Jungtiere flüchtig in der Kronenschicht des Nebelwaldes in Chelemhá gesichtet wurden, bot ein erwachsenes Männchen mit Mauserlücken (zwei der Schmuckfedern waren bereits abgeworfen) Gelegenheit, Details durchs Spektiv zu bewundern.

Resplendent Quetzal
Quetzal Pharomachrus mocinno, 6. Mai 2008.

Bei den Motmots (Sägeracken) wurden 5 der 7 in Guatemala vorkommenden Arten gesehen. Auch hier bot Chelemhá die exzellente Möglichkeit, die einzige endemische Art des nördlichen Mittelamerikas (Blaukehlmotmot Aspatha gularis), vom Beobachtungsbalkon aus der Nähe zu sehen.

Blue-throated Motmot
Blaukehlmotmot Aspatha gularis, 5. Mai 2008.

Ein Weißhals-Faulvogel (Notharchus macrorhynchos) stahl die Show bei unseren Beobachtungen an einer gemischten Vogelgruppe aus 5 verschiedenen Baumsteigern sowie Graukopftangare (Eucometis penicillata) und Schwarzkehl-Würgertangara (Lanio aurantius) an einem Treiberameisenschwarm in Tikal. Alle drei Tukanarten Guatemalas wurden gesehen, der Halsbandarassari (Pteroglossus torquatus) im pazifischen wie im atlantischen Tiefland, der Laucharassari (Aulacorhynchus prasinus) im Hochland, sowie der Fischertukan (Ramphastos sulfuratus) in Hun Nal Ye und in Tikal.

Orange-breasted Falcon
Rotbrustfalke Falco deiroleucus, 10. Mai 2008.

Tikal ist wohl zur Zeit der beste Ort, um den seltenen Rotbrustfalke (Falco deiroleucus) zu sehen. Die Art brütete dort in Nischen an den antiken Maya-Pyramiden. Wir hatten auch Glück mit heimlich lebenden Arten, die nicht alltäglich gesehen werden. So sahen wir einen Kappenwaldfalke (Micrastur semitorquatus) in Hun Nal Ye sowie einen Sperberwaldfalken (Micrastur ruficollis) in Tikal. Beide Arten leben im Unterwuchs der tropischen Laubwälder. Ein Rallenkranich (Aramus guarauna) konnte aus der Nähe beobachtet werden in Tikal, und zwei Gelbschnabelkuckucke (Coccyzus americanus) wurden in Hun Nal Ye gesehen. Ein Bindenhalskauz (Ciccaba nigrolineata) wurde an einem Tagesschlafplatz in Los Tarrales fotografiert.

Black-and-White Owl
Bindenhalskauz Ciccaba nigrolineata, 29. April 2008.

Ende April und Anfang Mai liegen in der Zugzeit nordamerikanischer Brutvögel. So konnten insgesamt 12 nordische Waldsänger beobachten werden. Fichtenwaldsäger (Dendroica fusca) und Kanadawaldsänger (Wilsonia canadensis) waren auf ihrem Weg von den südamerikanischen Winterquartieren in die nordamerikanischen Brutgebiete. Die anderen beobachteten Arten überwintern in Guatemala: Grünwaldsänger (Dendroica virens), Townsendwaldsänger (D. townsendi), Goldwaldsänger (D. petechia), Gelbscheitelwaldsänger (D. pensylvanica), Magnolienwaldsänger (D. magnolia), Brauenwaldsänger (Vermivora peregrina), Kletterwaldsänger (Mniotilta varia), Stelzenwaldsänger (Seiurus motacilla), Schnäpperwaldsänger (Setophaga ruticilla), und Mönchswaldsänger (Wilsonia pusilla).

Kommentare

"So stelle ich mir eine vogelkundliche Reise durch ein Land vor!"
Hartmut Meyer, Hohenstein-Ernstthal.

"Die Reise war rundum Spitze."
Kareen Seiche, Dresden.

"Diese Reise, die durch Knut Eisermann und Claudia Avendaño (CAYAYA BIRDING) speziell für die Vereinsmitglieder des VSO e.V. organisiert und durchgeführt wurde, habe ich mit der Erwartung angetreten, Einblicke in die Vogelwelt des mittelamerikanischen Staates zu erhalten, aber auch Land und Leute kennen zu lernen. Die Reise wird für mich ein unvergesslich schönes Erlebnis bleiben. Knut Eisermann - aus Chemnitz stammend - ist durch seinen mehr als 10-jährigen Aufenthalt in Guatemala zu einem absoluten Kenner sowohl der guatemaltekischen Avifauna als auch der durchziehenden Arten aus Nordamerika geworden. So erhielten wir zu allen gesehenen Vögeln eine fachkundige Erklärung über Unterscheidungsmerkmale und Verbreitung der jeweiligen Art. Die Erklärung erfolgte sowohl im Bestimmungsbuch wie auch am Vogel selbst. Gemeinsam mit Claudia Avendaño führt er unter Einbeziehung der einheimischen Bevölkerung langfristige Vogelmonitoringprogramme in ganz Guatemala durch. Das Vertrauensverhältnis, das beide dabei zu den Mayas aufgebaut haben, durften wir durch Einblicke in das Leben der Q'eqchi' Maya auf unserer Reise erleben. Unvergesslich auch die Führung durch den Tikal Nationalpark, der mit seinen Maya-Pyramiden inmitten endlosen Regenwaldes seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Zusammengefasst: Die Reise war von der Begrüßung bis zur Verabschiedung am Flughafen Guatemala-City perfekt und liebevoll organisiert und durchgeführt. Vielen Dank Claudia und Knut!"
Dieter Kronbach, Limbach-Oberfrohna.

"Die Reise war sehr gut geplant und dank der prima Vorbereitung klappte alles hervorragend. Das betrifft die Auswahl der Quartiere und Gaststätten und natürlich ganz besonders auch der unterschiedlichen Lebensräume. Beeindruckend war, mit welcher Sicherheit die gesuchten Vogelarten auch wirklich gefunden werden konnten. Auch der kulturelle Rahmen war gut abgesteckt, so wurden uns Einblicke in die Geschichte und Kultur des Landes ermöglicht. Ich kann und werde solcherart ornithologische Erkundungsreisen jederzeit weiterempfehlen."
Dr. Klaus Fabian, Dresden.

Liste beobachteter Vogelarten

Es folgt eine Liste aller beobachteter Vogelarten. Die Nomenklatur der wissenschaftlichen und englischen Namen folgt AOU (1998) und Ergänzungen (letzte berücksichtigte Ergänzung: AOU 2007). Deutsche Namen nach www.bavarianbirds.net. Ausschließlich gehörte Arten sind markiert mit (G), endemische Arten mit (E).

  1. Großtinamu (Great Tinamou) Tinamus major
  2. Moschusente (Muscovy Duck) Cairina moschata
  3. Blauflügelguan (Plain Chachalaca) Ortalis vetula
  4. Weißbauchguan (White-bellied Chachalaca) Ortalis leucogastra (E)
  5. Rostbauchguan (Crested Guan) Penelope purpurascens
  6. Schluchtenguan (Highland Guan) Penelopina nigra (E)
  7. Zapfenguan (Horned Guan) Oreophasis derbianus (E)
  8. Tuberkelhokko (Great Curassow) Crax rubra
  9. Pfauentruthuhn (Ocellated Turkey) Meleagris ocellata
  10. Guatemalawachtel (Buffy-crowned Wood-Partridge) Dendrortyx leucophrys (G)
  11. Haubenwachtel (Crested Bobwhite) Colinus cristatus
  12. Tropfenwachtel (Spotted Wood-Quail) Odontophorus guttatus (G)
  13. Singwachtel (Singing Quail) Dactylortyx thoracicus (G)
  14. Schwarzkopftaucher (Least Grebe) Tachybaptus dominicus
  15. Bindentaucher (Pied-billed Grebe) Podilymbus podiceps
  16. Olivenscharbe (Neotropic Cormorant) Phalacrocorax brasilianus
  17. Nacktkehlreiher (Bare-throated Tiger-Heron) Tigrisoma mexicanum
  18. Kanadareiher (Great Blue Heron) Ardea herodias
  19. Silberreiher (Great Egret) Ardea alba
  20. Blaureiher (Little Blue Heron) Egretta caerulea
  21. Kuhreiher (Cattle Egret) Bubulcus ibis
  22. Mangrovereiher (Green Heron) Butorides virescens
  23. Rabengeier (Black Vulture) Coragyps atratus
  24. Truthahngeier (Turkey Vulture) Cathartes aura
  25. Schwalbenweih (Swallow-tailed Kite) Elanoides forficatus
  26. Weißschwanzaar (White-tailed Kite) Elanus leucurus
  27. Schwebeweih (Plumbeous Kite) Ictinia plumbea
  28. Rundschwanzsperber (Cooper's Hawk) Accipiter cooperii
  29. Schneebussard (White Hawk) Leucopternis albicollis
  30. Krabbenbussard (Common Black-Hawk) Buteogallus anthracinus
  31. Wegebussard (Roadside Hawk) Buteo magnirostris (G)
  32. Breitflügelbussard (Broad-winged Hawk) Buteo platypterus
  33. Zweibindenbussard (Gray Hawk) Buteo nitidus
  34. Kurzschwanzbussard (Short-tailed Hawk) Buteo brachyurus
  35. Rotschwanzbussard (Red-tailed Hawk) Buteo jamaicensis
  36. Prachtadler (Ornate Hawk-Eagle) Spizaetus ornatus
  37. Sperberwaldfalke (Barred Forest-Falcon) Micrastur ruficollis
  38. Kappenwaldfalke (Collared Forest-Falcon) Micrastur semitorquatus
  39. Schopfkarakara (Crested Caracara) Caracara cheriway
  40. Lachfalke (Laughing Falcon) Herpetotheres cachinnans
  41. Rotbrustfalke (Orange-breasted Falcon) Falco deiroleucus
  42. Rubinralle (Ruddy Crake) Laterallus ruber (G)
  43. Cayenneralle (Gray-necked Wood-Rail) Aramides cajanea
  44. Zwergsultanshuhn (Purple Gallinule) Porphyrio martinica
  45. Amerikanisches Bläßhuhn (American Coot) Fulica americana
  46. Rallenkranich (Limpkin) Aramus guarauna
  47. Gelbstirn-Blatthühnchen (Northern Jacana) Jacana spinosa
  48. Drosseluferläufer (Spotted Sandpiper) Actitis macularius
  49. Graubrust-Strandläufer (Pectoral Sandpiper) Calidris melanotos
  50. Felsentaube (Rock Pigeon) Columba livia
  51. Schuppenbauchtaube (Scaled Pigeon) Patagioenas speciosa
  52. Rotschnabeltaube (Red-billed Pigeon) Patagioenas flavirostris
  53. Bandtaube (Band-tailed Pigeon) Patagioenas fasciata
  54. Kurzschabeltaube (Short-billed Pigeon) Patagioenas nigrirostris
  55. Weißflügeltaube (White-winged Dove) Zenaida asiatica
  56. Inkatäubchen (Inca Dove) Columbina inca
  57. Sperlingstaube (Common Ground-Dove) Columbina passerina
  58. Talpacotitaube (Ruddy Ground-Dove) Columbina talpacoti
  59. Schmucktäubchen (Blue Ground-Dove) Claravis pretiosa
  60. Blauringtaube (White-tipped Dove) Leptotila verreauxi
  61. Bonapartetaube (Gray-headed Dove) Leptotila plumbeiceps (G)
  62. Streifentaube (White-faced Quail-Dove) Geotrygon albifacies
  63. Bergtaube (Ruddy Quail-Dove) Geotrygon montana
  64. Mexikosittich (Pacific Parakeet) Aratinga strenua
  65. Aztekensittich (Olive-throated Parakeet) Aratinga nana
  66. Elfenbeinsittich (Orange-fronted Parakeet) Aratinga canicularis
  67. Katharinasittich (Barred Parakeet) Bolborhynchus lineola (G)
  68. Tovisittich (Orange-chinned Parakeet) Brotogeris jugularis
  69. Glatzenkopfpapagei (White-crowned Parrot) Pionus senilis
  70. Weißstirnamazone (White-fronted Parrot) Amazona albifrons
  71. Rotstirnamazone (Red-lored Parrot) Amazona autumnalis
  72. Mülleramazone (Mealy Parrot) Amazona farinosa
  73. Gelbnackenamazone (Yellow-naped Parrot) Amazona auropalliata
  74. Cayennekuckuck (Squirrel Cuckoo) Piaya cayana
  75. Gelbschnabelkuckuck (Yellow-billed Cuckoo) Coccyzus americanus
  76. Streifenkuckuck (Striped Cuckoo) Tapera naevia (G)
  77. Rennkuckuck (Lesser Roadrunner) Geococcyx velox
  78. Riefenschnabelani (Groove-billed Ani) Crotophaga sulcirostris
  79. Strichelkauz (Ferruginous Pygmy-Owl) Glaucidium brasilianum (G)
  80. Sprenkelkauz (Mottled Owl) Ciccaba virgata
  81. Bindenhalskauz (Black-and-white Owl) Ciccaba nigrolineata
  82. Gelbkauz (Fulvous Owl) Strix fulvescens (G)(E)
  83. Texasnachtschwalbe (Lesser Nighthawk) Chordeiles acutipennis
  84. Pauraquenachtschwalbe (Common Pauraque) Nyctidromus albicollis
  85. Schwarzkehl-Nachtschwalbe (Whip-poor-will) Caprimulgus vociferus (G)
  86. Rothalssegler (Chestnut-collared Swift) Streptoprocne rutila
  87. Halsbandsegler (White-collared Swift) Streptoprocne zonaris
  88. Graubauchsegler (Vaux's Swift) Chaetura vauxi
  89. Weißbrustsegler (White-throated Swift) Aeronautes saxatalis
  90. Kleiner Schwalbensegler (Lesser Swallow-tailed Swift) Panyptila cayennensis
  91. Langschwanzeremit (Long-billed Hermit) Phaethornis longirostris
  92. Zwergeremit (Stripe-throated Hermit) Phaethornis striigularis
  93. Schuppenbrustkolibri (Scaly-breasted Hummingbird) Phaeochroa cuvierii
  94. Nachtigallkolibri (Wedge-tailed Sabrewing) Campylopterus curvipennis
  95. Buntschwanz-Degenflügel (Rufous Sabrewing) Campylopterus rufus (E)
  96. Purpurdegenflügel (Violet Sabrewing) Campylopterus hemileucurus
  97. Jakobinerkolibri (White-necked Jacobin) Florisuga mellivora
  98. Grünbrustmango (Green-breasted Mango) Anthracothorax prevostii
  99. Abeillekolibri (Emerald-chinned Hummingbird) Abeillia abeillei
  100. Weißohrsaphir (White-eared Hummingbird) Hylocharis leucotis
  101. Bronzekopfamazilie (White-bellied Emerald) Amazilia candida
  102. Blaukopfamazilie (Azure-crowned Hummingbird) Amazilia cyanocephala
  103. Blauschwanzamazilie (Blue-tailed Hummingbird) Amazilia cyanura (E)
  104. Braunschwanzamazilie (Rufous-tailed Hummingbird) Amazilia tzacatl
  105. Rostamazilie (Cinnamon Hummingbird) Amazilia rutila
  106. Grünkehlnymphe (Green-throated Mountain-gem) Lampornis viridipallens (E)
  107. Amethystkehlnymphe (Amethyst-throated Hummingbird) Lampornis amethystinus
  108. Granatkehlnymphe (Garnet-throated Hummingbird) Lamprolaima rhami
  109. Dickschnabelkolibri (Magnificent Hummingbird) Eugenes fulgens
  110. Purpurkopfelfe (Purple-crowned Fairy) Heliothryx barroti
  111. Rosenkehlchen (Long-billed Starthroat) Heliomaster longirostris
  112. Schwarzkopftrogon (Black-headed Trogon) Trogon melanocephalus
  113. Veilchentrogon (Violaceous Trogon) Trogon violaceus
  114. Bronzetrogon (Mountain Trogon) Trogon mexicanus
  115. Jungferntrogon (Collared Trogon) Trogon collaris
  116. Schieferschwanztrogon (Slaty-tailed Trogon) Trogon massena (G)
  117. Quetzal (Resplendent Quetzal) Pharomachrus mocinno
  118. Zwergmotmot (Tody Motmot) Hylomanes momotula
  119. Blaukehlmotmot (Blue-throated Motmot) Aspatha gularis (E)
  120. Braunscheitelmotmot (Russet-crowned Motmot) Momotus mexicanus
  121. Blauscheitelmotmot (Blue-crowned Motmot) Momotus momota
  122. Brauenmotmot (Turquoise-browed Motmot) Eumomota superciliosa
  123. Rotbrustfischer (Ringed Kingfisher) Megaceryle torquata
  124. Weißhals-Faulvogel (White-necked Puffbird) Notharchus macrorhynchos
  125. Rotschwanz-Glanzvogel (Rufous-tailed Jacamar) Galbula ruficauda
  126. Laucharassari (Emerald Toucanet) Aulacorhynchus prasinus
  127. Halsbandarassari (Collared Aracari) Pteroglossus torquatus
  128. Fischertukan (Keel-billed Toucan) Ramphastos sulfuratus
  129. Eichelspecht (Acorn Woodpecker) Melanerpes formicivorus
  130. Schläfenfleckspecht (Black-cheeked Woodpecker) Melanerpes pucherani
  131. Goldstirnspecht (Golden-fronted Woodpecker) Melanerpes aurifrons
  132. Haarspecht (Hairy Woodpecker) Picoides villosus
  133. Rußspecht (Smoky-brown Woodpecker) Veniliornis fumigatus (G)
  134. Olivmantelspecht (Golden-olive Woodpecker) Piculus rubiginosus
  135. Goldspecht (Northern Flicker) Colaptes auratus
  136. Kastanienspecht (Chestnut-colored Woodpecker) Celeus castaneus (G)
  137. Linienspecht (Lineated Woodpecker) Dryocopus lineatus
  138. Königsspecht (Pale-billed Woodpecker) Campephilus guatemalensis
  139. Rotbrustschlüpfer (Rufous-breasted Spinetail) Synallaxis erythrothorax
  140. Schuppenkehl-Blattspäher (Scaly-throated Foliage-gleaner) Anabacerthia variegaticeps
  141. Zimtkehl-Baumspäher (Ruddy Foliage-gleaner) Automolus rubiginosus
  142. Sparrmansteigschnabel (Plain Xenops) Xenops minutus
  143. Lohschwingen-Baumsteiger (Tawny-winged Woodcreeper) Dendrocincla anabatina
  144. Kappenbaumsteiger (Ruddy Woodcreeper) Dendrocincla homochroa
  145. Olivbaumsteiger (Olivaceous Woodcreeper) Sittasomus griseicapillus
  146. Rindenpicker (Wedge-billed Woodcreeper) Glyphorynchus spirurus (G)
  147. Strichelkopf-Baumsteiger (Strong-billed Woodcreeper) Xiphocolaptes promeropirhynchus
  148. Bindenbaumsteiger (Northern Barred-Woodcreeper) Dendrocolaptes sanctithomae
  149. Lachbaumsteiger (Ivory-billed Woodcreeper) Xiphorhynchus flavigaster
  150. Sternflecken-Baumsteiger (Spotted Woodcreeper) Xiphorhynchus erythropygius (G)
  151. Souleyetbaumsteiger (Streak-headed Woodcreeper) Lepidocolaptes souleyetii (G)
  152. Fleckscheitel-Baumsteiger (Spot-crowned Woodcreeper) Lepidocolaptes affinis
  153. Bindenwollrücken (Barred Antshrike) Thamnophilus doliatus
  154. Waldwürgerling (Plain Antvireo) Dysithamnus mentalis (G)
  155. Tropfenflügel-Ameisenfänger (Dot-winged Antwren) Microrhopias quixensis (G)
  156. Tyrannenameisenfänger (Dusky Antbird) Cercomacra tyrannina (G)
  157. Schwarzkehl-Ameisendrossel (Black-faced Antthrush) Formicarius analis (G)
  158. Gelbbauch-Fliegenstecher (Yellow-bellied Tyrannulet) Ornithion semiflavum (G)
  159. Grünelaenie (Greenish Elaenia) Myiopagis viridicata
  160. Gelbbauchelaenie (Yellow-bellied Elaenia) Elaenia flavogaster
  161. Bergelaenie (Mountain Elaenia) Elaenia frantzii
  162. Rundschwingen-Stricheltyrann (Ochre-bellied Flycatcher) Mionectes oleagineus
  163. Braunkopf-Fliegenstecher (Sepia-capped Flycatcher) Leptopogon amaurocephalus
  164. Augenring-Fliegenstecher (Paltry Tyrannulet) Zimmerius vilissimus
  165. Aschkehl-Krummschnabel (Northern Bentbill) Oncostoma cinereigulare
  166. Gelbbauch-Spateltyrann (Common Tody-Flycatcher) Todirostrum cinereum
  167. Brillenkreisschnabel (Eye-ringed Flatbill) Rhynchocyclus brevirostris
  168. Olivscheitel-Breitschnabel (Yellow-olive Flycatcher) Tolmomyias sulphurescens
  169. Kurzschwanz-Breitschnabel (Stub-tailed Spadebill) Platyrinchus cancrominus (G)
  170. Kronentyrann (Royal Flycatcher) Onychorhynchus coronatus
  171. Gelbbürzeltyrann (Sulphur-rumped Flycatcher) Myiobius sulphureipygius
  172. Gelbbauchtyrann (Tufted Flycatcher) Mitrephanes phaeocercus
  173. Fichtentyrann (Olive-sided Flycatcher) Contopus cooperi
  174. Großer Schnäppertyrann (Greater Pewee) Contopus pertinax
  175. Westlicher Waldtyrann (Western Wood-Pewee) Contopus sordidulus
  176. Östlicher Waldtyrann (Eastern Wood-Pewee) Contopus virens
  177. Spixtyrann (Tropical Pewee) Contopus cinereus
  178. Birkentyrann (Yellow-bellied Flycatcher) Empidonax flaviventris
  179. Fahlkehltyrann (White-throated Flycatcher) Empidonax albigularis
  180. Gartentyrann (Least Flycatcher) Empidonax minimus
  181. Gilbufertyrann (Yellowish Flycatcher) Empidonax flavescens
  182. Schwarzkopfphoebe (Black Phoebe) Sayornis nigricans
  183. Goldbürzelattila (Bright-rumped Attila) Attila spadiceus (G)
  184. Rostrhytipterna (Rufous Mourner) Rhytipterna holerythra
  185. Kappentyrann (Dusky-capped Flycatcher) Myiarchus tuberculifer
  186. Cayennetyrann (Brown-crested Flycatcher) Myiarchus tyrannulus
  187. Bentevi (Great Kiskadee) Pitangus sulphuratus
  188. Bauchschnabeltyrann (Boat-billed Flycatcher) Megarynchus pitangua
  189. Rotkrontyrann (Social Flycatcher) Myiozetetes similis
  190. Weißstirntyrann (Sulphur-bellied Flycatcher) Myiodynastes luteiventris
  191. Legat (Piratic Flycatcher) Legatus leucophaius
  192. Trauertyrann (Tropical Kingbird) Tyrannus melancholicus
  193. Texastyrann (Couch's Kingbird) Tyrannus couchii
  194. Arkansastyrann (Western Kingbird) Tyrannus verticalis
  195. Königstyrann (Eastern Kingbird) Tyrannus tyrannus
  196. Scherentyrann (Scissor-tailed Flycatcher) Tyrannus forficatus
  197. Gabeltyrann (Fork-tailed Flycatcher) Tyrannus savana
  198. Bronzeschiffornis (Thrush-like Schiffornis) Schiffornis turdina (G)
  199. Glanzkopfbekarde (Gray-collared Becard) Pachyramphus major
  200. Dickkopfbekarde (Rose-throated Becard) Pachyramphus aglaiae
  201. Maskentityra (Masked Tityra) Tityra semifasciata
  202. Kappentityra (Black-crowned Tityra) Tityra inquisitor
  203. Azurkotinga (Lovely Cotinga) Cotinga amabilis
  204. Säbelpipra (White-collared Manakin) Manacus candei (G)
  205. Langschwanzpipra (Long-tailed Manakin) Chiroxiphia linearis
  206. Gelbhosenpipra (Red-capped Manakin) Pipra mentalis
  207. Mangrovevireo (Mangrove Vireo) Vireo pallens (G)
  208. Graukopfvireo (s.l.) (Plumbeous Vireo) Vireo plumbeus
  209. Graukopfvireo (Blue-headed Vireo) Vireo solitarius
  210. Huttonvireo (Hutton's Vireo) Vireo huttoni
  211. Braunkappenvireo (Brown-capped Vireo) Vireo leucophrys
  212. Zitronenflankenvireo (Yellow-green Vireo) Vireo flavoviridis
  213. Fuchsscheitelvireo (Tawny-crowned Greenlet) Hylophilus ochraceiceps
  214. Graukappenvireo (Lesser Greenlet) Hylophilus decurtatus
  215. Brustbandvireo (Chestnut-sided Shrike-Vireo) Vireolanius melitophrys
  216. Smaragdvireo (Green Shrike-Vireo) Vireolanius pulchellus
  217. Rostbrauenvireo (Rufous-browed Peppershrike) Cyclarhis gujanensis
  218. Diademhäher (Steller's Jay) Cyanocitta stelleri
  219. Langschwanzhäher (White-throated Magpie-Jay) Calocitta formosa
  220. Braunhäher (Brown Jay) Cyanocorax morio
  221. Hartlaubblaurabe (Bushy-crested Jay) Cyanocorax melanocyaneus (E)
  222. Schwarzkehlhäher (Black-throated Jay) Cyanolyca pumilo (E)
  223. Sinaloaschwalbe (Sinaloa Martin) Progne sinaloae
  224. Graubrustschwalbe (Gray-breasted Martin) Progne chalybea
  225. Mangroveschwalbe (Mangrove Swallow) Tachycineta albilinea
  226. Kappenschwalbe (Black-capped Swallow) Notiochelidon pileata (E)
  227. Nördliche Rauhflügelschwalbe (Northern Rough-winged Swallow) Stelgidopteryx serripennis
  228. Uferschwalbe (Bank Swallow) Riparia riparia
  229. Fahlstirnschwalbe (Cliff Swallow) Petrochelidon pyrrhonota
  230. Rauchschwalbe (Barn Swallow) Hirundo rustica
  231. Buschmeise (Bushtit) Psaltriparus minimus
  232. Tigerzaunkönig (Band-backed Wren) Campylorhynchus zonatus
  233. Rotnacken-Zaunkönig (Rufous-naped Wren) Campylorhynchus rufinucha
  234. Fleckenbrust-Zaunkönig (Spot-breasted Wren) Thryothorus maculipectus
  235. Rotrücken-Zaunkönig (Rufous-and-white Wren) Thryothorus rufalbus
  236. Cabaniszaunkönig (Plain Wren) Thryothorus modestus
  237. Hauszaunkönig (House Wren) Troglodytes aedon
  238. Rostbrauen-Zaunkönig (Rufous-browed Wren) Troglodytes rufociliatus (E)
  239. Weißbauch-Zaunkönig (White-bellied Wren) Uropsila leucogastra
  240. Waldzaunkönig (White-breasted Wood-Wren) Henicorhina leucosticta
  241. Einsiedlerzaunkönig (Gray-breasted Wood-Wren) Henicorhina leucophrys
  242. Nachtigallzaunkönig (Nightingale Wren) Microcerculus philomela (G)
  243. Schwarzschwanz-Degenschnäbler (Long-billed Gnatwren) Ramphocaenus melanurus (G)
  244. Weißzügel-Mückenfänger (White-lored Gnatcatcher) Polioptila albiloris
  245. Amazonas-Mückenfänger (Tropical Gnatcatcher) Polioptila plumbea
  246. Rotkehl-Hüttensänger (Eastern Bluebird) Sialia sialis
  247. Braunrückenklarino (Brown-backed Solitaire) Myadestes occidentalis
  248. Schieferklarino (Slate-colored Solitaire) Myadestes unicolor (G)
  249. Goldschnabel-Musendrossel (Orange-billed Nightingale-Thrus) Catharus aurantiirostris
  250. Bergmusendrossel (Ruddy-capped Nightingale-Thrush) Catharus frantzii
  251. Tropfenbrust-Musendrossel (Spotted Nightingale-Thrush) Catharus dryas (G)
  252. Zwergdrossel (Swainson's Thrush) Catharus ustulatus
  253. Einsiedlerdrossel (Hermit Thrush) Catharus guttatus
  254. Guatemaladrossel (Black Robin) Turdus infuscatus
  255. Cabanisdrossel (Mountain Robin) Turdus plebejus
  256. Gilbdrossel (Clay-colored Robin) Turdus grayi
  257. (White-throated Robin) Turdus assimilis
  258. Rotnackendrossel (Rufous-collared Robin) Turdus rufitorques (E)
  259. Tropenspottdrossel (Tropical Mockingbird) Mimus gilvus
  260. Lasurspottdrossel (Blue-and-white Mockingbird) Melanotis hypoleucus (E)
  261. Grauseidenschnäpper (Gray Silky-flycatcher) Ptilogonys cinereus
  262. Trugwaldsänger (Olive Warbler) Peucedramus taeniatus
  263. Brauenwaldsänger (Tennessee Warbler) Vermivora peregrina
  264. Schmuckwaldsänger (Crescent-chested Warbler) Parula superciliosa
  265. Goldwaldsänger (Yellow Warbler) Dendroica petechia
  266. Gelbscheitel-Waldsänger (Chestnut-sided Warbler) Dendroica pensylvanica
  267. Magnolienwaldsänger (Magnolia Warbler) Dendroica magnolia
  268. Grünwaldsänger (Black-throated Green Warbler) Dendroica virens
  269. Townsendwaldsänger (Townsend's Warbler) Dendroica townsendi
  270. Fichtenwaldsänger (Blackburnian Warbler) Dendroica fusca
  271. Arizonawaldsänger (Grace's Warbler) Dendroica graciae (G)
  272. Kletterwaldsänger (Black-and-white Warbler) Mniotilta varia
  273. Schnäpperwaldsänger (American Redstart) Setophaga ruticilla
  274. Stelzenwaldsänger (Louisiana Waterthrush) Seiurus motacilla
  275. Mönchswaldsänger (Wilson's Warbler) Wilsonia pusilla
  276. Kanadawaldsänger (Canada Warbler) Wilsonia canadensis
  277. Rosenwaldsänger (Pink-headed Warbler) Ergaticus versicolor (E)
  278. Larvenwaldsänger (Slate-throated Redstart) Myioborus miniatus
  279. Goldhähnchen-Waldsänger (Golden-crowned Warbler) Basileuterus culicivorus
  280. Rotkappen-Waldsänger (Rufous-capped Warbler) Basileuterus rufifrons
  281. Goldstreif-Waldsänger (Golden-browed Warbler) Basileuterus belli
  282. Zuckervogel (Bananaquit) Coereba flaveola
  283. Finkenbuschtangare (Common Bush-Tanager) Chlorospingus ophthalmicus
  284. Graukopftangare (Gray-headed Tanager) Eucometis penicillata
  285. Schwarzkehl-Würgertangare (Black-throated Shrike-Tanager) Lanio aurantius
  286. Karminameisentangare (Red-crowned Ant-Tanager) Habia rubica
  287. Rotkehl-Ameisentangare (Red-throated Ant-Tanager) Habia fuscicauda
  288. Sommertangare (Summer Tanager) Piranga rubra
  289. Bluttangare (Flame-colored Tanager) Piranga bidentata
  290. Weißbindentangare (White-winged Tanager) Piranga leucoptera
  291. Flammentangare (Crimson-collared Tanager) Ramphocelus sanguinolentus
  292. Passerinitangare (Passerini's Tanager) Ramphocelus passerinii
  293. Bischofstangare (Blue-gray Tanager) Thraupis episcopus
  294. Abttangare (Yellow-winged Tanager) Thraupis abbas
  295. Cabanistangare (Azure-rumped Tanager) Tangara cabanisi (E)
  296. Purpurmaskentangare (Golden-hooded Tanager) Tangara larvata
  297. Kappennaschvogel (Green Honeycreeper) Chlorophanes spiza
  298. Türkisnaschvogel (Red-legged Honeycreeper) Cyanerpes cyaneus
  299. Jacariniammer (Blue-black Grassquit) Volatinia jacarina
  300. Brillenpfäffchen (Variable Seedeater) Sporophila americana
  301. Braunbürzelpfäffchen (White-collared Seedeater) Sporophila torqueola
  302. Goldbraue (Yellow-faced Grassquit) Tiaris olivaceus
  303. Zimtbauch-Hakenschnabel (Cinnamon-bellied Flowerpiercer) Diglossa baritula
  304. Gelbkehl-Buschammer (White-naped Brush-Finch) Atlapetes albinucha
  305. Braunkopf-Buschammer (Chestnut-capped Brush-Finch) Buarremon brunneinucha
  306. Goldschnabel-Ruderammer (Orange-billed Sparrow) Arremon aurantiirostris
  307. Grünrückenammer (Green-backed Sparrow) Arremonops chloronotus
  308. Weißwangenammer (Prevost's Ground-Sparrow) Melozone biarcuata
  309. Weißohrammer (White-eared Ground-Sparrow) Melozone leucotis
  310. (Rötelgrundammer) (Spotted Towhee) Pipilo maculatus
  311. Rostschwanzammer (Stripe-headed Sparrow) Aimophila ruficauda
  312. Rostrückenammer (Rusty Sparrow) Aimophila rufescens
  313. Morgenammer (Rufous-collared Sparrow) Zonotrichia capensis
  314. Rotrückenjunko (Yellow-eyed Junco) Junco phaeonotus
  315. Grausaltator (Grayish Saltator) Saltator coerulescens
  316. Buntkehlsaltator (Buff-throated Saltator) Saltator maximus
  317. Schwarzkappensaltator (Black-headed Saltator) Saltator atriceps
  318. Graubauchkardinal (Black-faced Grosbeak) Caryothraustes poliogaster
  319. Rosenbrust-Kernknacker (Rose-breasted Grosbeak) Pheucticus ludovicianus
  320. Stahlbischof (Blue-black Grosbeak) Cyanocompsa cyanoides (G)
  321. Indigofink (Indigo Bunting) Passerina cyanea
  322. Papstfink (Painted Bunting) Passerina ciris
  323. Rotschulterstärling (Red-winged Blackbird) Agelaius phoeniceus
  324. Lerchenstärling (Eastern Meadowlark) Sturnella magna
  325. Trauerstärling (Melodious Blackbird) Dives dives
  326. Dohlengrackel (Great-tailed Grackle) Quiscalus mexicanus
  327. Rotaugen-Kuhstärling (Bronzed Cowbird) Molothrus aeneus
  328. Riesenkuhstärling (Giant Cowbird) Molothrus oryzivorus
  329. Waglertrupial (Black-vented Oriole) Icterus wagleri
  330. Bindentrupial (Bar-winged Oriole) Icterus maculialatus (E)
  331. Piroltrupial (Streak-backed Oriole) Icterus pustulatus
  332. Tropfentrupial (Spot-breasted Oriole) Icterus pectoralis
  333. Schwarzkehltrupial (Altamira Oriole) Icterus gularis
  334. Baltimoretrupial (Baltimore Oriole) Icterus galbula
  335. Gelbschnabelkassike (Yellow-billed Cacique) Amblycercus holosericeus
  336. Rotkopf-Stirnvogel (Chestnut-headed Oropendola) Psarocolius wagleri
  337. Montezumastirnvogel (Montezuma Oropendola) Psarocolius montezuma
  338. Buschorganist (Scrub Euphonia) Euphonia affinis
  339. Schwalbenorganist (Yellow-throated Euphonia) Euphonia hirundinacea
  340. Blaukappenorganist (Elegant Euphonia) Euphonia elegantissima
  341. Olivrückenorganist (Olive-backed Euphonia) Euphonia gouldi
  342. Blauscheitelorganist (Blue-crowned Chlorophonia) Chlorophonia occipitalis
  343. Mexikanerzeisig (Lesser Goldfinch) Carduelis psaltria
  344. Abeillekernbeißer (Hooded Grosbeak) Coccothraustes abeillei
  345. Haussperling (House Sparrow) Passer domesticus

Literatur

AOU (1998) The American Ornithologists' Union check-list of North American birds. 7th edition. American Ornithologists' Union, Washington, D.C.

AOU (2007) Forty-eighth supplement to the American Ornithologists' Union check-list of North American birds. Auk 124: 1109-1115.

Knut Eisermann

Reiseablauf

26. April: Deutschland - Guatemala Stadt

Ankunft in Guatemala Stadt, Fahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Guatemala Stadt.

27. April: Guatemala Stadt - Los Tarrales

Nach dem Frühstück im Hotel Fahrt zu einem Bergmischwaldgebiet in 2000 m Höhe in der Nähe der Hauptstadt, 2-3 Stunden Vogelbeobachtung, inkl. Endemiten des Hochlandes des nördlichen Mittelamerikas.

Weiterfahrt (2 Stunden) zum Naturschutzgebiet Los Tarrales am Südhang des Vulkans Atitlán. Mittagessen in der Tarrales Lodge. Nachmittags Vogelbeobachtung im Tieflandsbereich (700 m) des Naturschutzgebietes Los Tarrales. Abendessen und Übernachtung in der Tarrales Lodge.

28. April: Los Tarrales

Vogelbeobachtung im mittleren Höhenbereich (1500 m) des NSG Los Tarrales (Endemiten des pazifischen Berglandes des nördlichen Mittelamerikas). Frühstück im Wald. Mittagessen, Abendessen und Übernachtung in der Tarrales Lodge.

OPTIONAL für Kleinstgruppe: Exkursion Zapfenguan. Extrem-Tour in den Lebensraum des Zapfenguans (endemisch in den Bergen von Guatemala und Chiapas) im Nebelwald am oberen Hang des Vulkans Atitlán. Frühstück und Mittagessen im Wald. Abendessen und Übernachtung in der Tarrales Lodge.

29. April: Los Tarrales

Vogelbeobachtung im unteren Höhenbereich (800 m) des NSG Los Tarrales. Frühstück im Wald. Mittagessen, Abendessen und Übernachtung in der Tarrales Lodge.

OPTIONAL für Kleinstgruppe: Exkursion Zapfenguan. Extrem-Tour in den Lebensraum des Zapfenguan (endemisch in den Bergen von Guatemala und Chiapas) im Nebelwald am oberen Hang des Vulkans Atitlán. Frühstück und Mittagessen im Wald. Abendessen und Übernachtung in der Tarrales Lodge.

30. April: Los Tarrales - Santiago Atitlan - Panajachel

Am frühen Morgen Vogelbeobachtung in Los Tarrales. Nach dem Frühstück Fahrt nach Santiago Atitlan, einer einer Maya Tzutujil Stadt am Südufer des Atitlán-Sees. Stadtführung und Marktbesuch. Nach de Mittagessen Weiterfahrt nach Panajachel. Hotel-Check-in Panajachel.

1. Mai: Panajachel - Tecpán - Antigua Guatemala

Nach dem Frühstück Vogelbeobachtung im Naturschutzgebiet Reserva Atitlán (Trockenwald).

Danach Fahrt (1 Stunde) nach Tecpán, Vogelbeobachtung in einem Eichen-Zypressen-Erlen-Wald, Lebensraum des endemischen Rosenwaldsängers (Ergaticus versicolor). Weiterfahrt (1 Stunde) nach Antigua Guatemala. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel in Antigua Guatemala.

2. Mai: Antigua Guatemala

Nach dem Frühstück im Hotel Fahrt zu einem privaten Naturschutzgebiet außerhalb Antiguas. Vogelbeobachtung in Trockenwald.

Am Nachmittag Stadtrundgang in Antigua Guatemala, inkl. Markt, wo Handarbeiten aus vielen Teilen Guatemalas angeboten werden. Mittagessen, Abendessen und Übernachtung in Antigua Guatemala.

3. Mai: Antigua Guatemala - Motagua-Tal - Biotopo del Quetzal

Nach dem Frühstück Fahrt von Antigua Guatemala ins trockene Motagua-Tal (3 Stunden). Nach dem Mittagessen Vogelbeobachtung in Dornenbusch. Weiterfahrt zum Biotopo del Quetzal. Abendessen und Übernachtung im Hotel Posada del Quetzal.

4. Mai: Biotopo del Quetzal - Chelemhá

Nach dem Frühstück im Hotel Fahrt nach Chelemhá (3 Stunden). Am Nachmittag Vogelbeobachtung in der Umgebung der Chelemhá Lodge. Mittagessen, Abendessen und Übernachtung in der Chelemhá Lodge.

5. Mai: Chelemhá

Vogelbeobachtung im Nebelwald und angrenzenden Offenlandbereichen in Chelemhá (Endemiten des Hochlandes des nördlichen Mittelamerikas). Frühstück im Wald. Mittagessen, Abendessen und Übernachtung in der Chelemhá Lodge.

6. Mai: Chelemhá

Vogelbeobachtung im Nebelwald und angrenzenden Offenlandbereichen in Chelemhá. Frühstück im Wald. Mittagessen, Abendessen und Übernachtung in der Chelemhá Lodge.

7. Mai: Chelemhá - Cobán - Hun Nal Ye

Am frühen Morgen Vogelbeobachtung in der Umgebung der Chelemhá Lodge. Nach dem Frühstück in der Lodge Fahrt nach Cobán (4 Stunden). Nach dem Mittagessen in Cobán Weiterfahrt (1,5 Stunden) nach Hun Nal Ye. Am späten Nachmittag Vogelbeobachtung in der Umgebung der Hun Nal Ye Lodge. Abendessen und Übernachtung in der Hun Nal Ye Lodge.

8. Mai: Hun Nal Ye

Vogelbeobachtung in Hun Nal Ye (Tieflandsregwald und angrenzende Offenlandbereiche). Frühstück im Wald. Mittagessen, Abendessen und Übernachtung in der Hun Nal Ye Lodge.

9. Mai: Hun Nal Ye - Tikal

Nach dem Frühstück in Hun Nal Ye Fahrt nach Tikal (5 Stunden, kurzer Stopp zur Vogelbeobachtung). Vogelbeobachtung am späten Nachmittag im Regenwald des Nationalparks Tikal. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Tikal.

10. Mai: Tikal

Vogelbeobachtung in Tikal. Archäologische Führung durch den Tikal Nationalpark. Mittagessen, Abendessen und Übernachtung im Hotel in Tikal.

11. Mai: Tikal - Guatemala Stadt

Am Morgen Vogelbeobachtung in Tikal. Nach dem Mittagessen Fahrt zum Flughafen in Flores (2 Stunden) und Flug nach Guatemala Stadt. Abschiedsdinner in Guatemala Stadt. Übernachtung im Hotel.

12. Mai: Guatemala Stadt - Deutschland

Rückflug nach Deutschland (Ankunft in Deutschland am 13. Mai).

VSO-Reise 2008 Guatemala
White-bellied Chachalaca
Weißbauchguan Ortalis leucogastra, 30. April 2008.
Crested Guan
Rostbauchguan Penelope purpurascens, 10. Mai 2008.
Tuberkelhokko
Tuberkelhokko Crax rubra, 10. Mai 2008.
Pfauentruthuhn
Pfauentruthuhn Meleagris ocellata, 10. Mai 2008.
Bindentaucher
Bindentaucher Podilymbus podiceps, 9. Mai 2008.
Blaureiher
Blaureiher Egretta caerulea, 8. Mai 2008.
Sperberwaldfalke
Sperberwaldfalke Micrastur ruficollis, 10. Mai 2008.
Drosseluferläufer
Drosseluferläufer Actitis macularius, 30. April 2008.
Bandtaube
Bandtaube Patagioenas fasciata, 5 May 2008.
Kurzschnabeltaube
Kurzschnabeltaube Patagioenas nigrirostris, 8. Mai 2008.
Aztekensittich
Aztekensittich Aratinga nana, 11. Mai 2008.
Glatzenkopfpapagei
Glatzenkopfpapagei Pionus senilis, 8. Mai 2008.
Rotstirnamazone
Rotstirnamazone Amazona autumnalis, 10. Mai 2008.
Gelbnackenamazone
Gelbnackenamazone Amazona auropalliata, 30. April 2008.
Gelbschnabelkuckuck
Gelbschnabelkuckuck Coccyzus americanus, 8. Mai 2008.
Granatkehlnymphe
Granatkehlnymphe Lamprolaima rhami, 6. Mai 2008.
Dickschnabelkolibri
Dickschnabelkolibri Eugenes fulgens, 6. Mai 2008.
Schwarzkopftrogon
Schwarzkopftrogon Trogon melanocephalus, 11. Mai 2008.
Veilchentrogon
Veilchentrogon Trogon violaceus, 10. Mai 2008.
Bronzetrogon
Bronzetrogon Trogon mexicanus, 6. Mai 2008.
Braunscheitelmotmot
Braunscheitelmotmot Momotus mexicanus, 3. Mai 2008.
Weißhals-Faulvogel
Weißhals-Faulvogel Notharchus macrorhynchos, 10. Mai 2008.
Laucharassari
Laucharassari Aulacorhynchus prasinus, 2. Mai 2008.
Halsbandarassari
Halsbandarassari Pteroglossus torquatus, 10. Mai 2008.
Goldstirnspecht
Goldstirnspecht Melanerpes aurifrons, 10. Mai 2008.
Linienspecht
Linienspecht Dryocopus lineatus, 11. Mai 2008.
Kappenbaumsteiger
Kappenbaumsteiger Dendrocincla homochroa, 10. Mai 2008.
Bindenbaumsteiger
Bindenbaumsteiger Dendrocolaptes sanctithomae, 10. Mai 2008.
Kronentyrann
Kronentyrann Onychorhynchus coronatus, 10. Mai 2008.
Gelbhosenpipra
Gelbhosenpipra Pipra mentalis, 8. Mai 2008.
Braunrückenklarino
Braunrückenklarino Myadestes occidentalis, 5. Mai 2008.
Guatemaladrossel
Guatemaladrossel Turdus infuscatus, 5. Mai 2008.
Rotnackendrossel
Rotnackendrossel Turdus rufitorques, 5. Mai 2008.
Rosenwaldsänger
Rosenwaldsänger Ergaticus versicolor, 1. Mai 2008.
Weißohrammer
Weißohrammer Melozone leucotis, 28. April 2008.
Rostrückenammer
Rostrückenammer Aimophila rufescens, 8. Mai 2008.
Rotrückenjunko
Rotrückenjunko Junco phaeonotus, 1. Mai 2008.
Riesenkuhstärling
Riesenkuhstärling Molothrus oryzovorus, 11. Mai 2008.
Schwarzkehltrupial
Schwarzkehltrupial Icterus gularis, 3. Mai 2008.
Abeillekernbeißer
Abeillekernbeißer Coccothraustes abeillei, 29. April 2008.

Planen Sie noch heute Ihre Vogelbeobachtungsreise nach Guatemala!



Seitenanfang