Vogelbeobachtung in Guatemala: 19. Oktober - 6. November 2008

von Michael Schulz

Reiseleitung in Guatemala: Knut Eisermann

Diese 18-tägige Reise wurde von Claudia Avendaño und Knut Eisermann von Cayaya Birding für meine Frau und mich organisiert. Diesen beiden gilt unser besonderer Dank. Ohne Knuts hervorragendes Wissen über die Vogelwelt Guatemalas hätten wir nicht 368 Arten sehen bzw. hören können, sowie nicht soviel über Land und Leute erfahren. Den Flug von Deutschland nach Guatemala über Mexiko haben wir selbst organisiert.

Reiseablauf

20. Oktober 2008, Guatemala Stadt

Zum akklimatisieren hatten wir einen freien Tag in einem sehr schönen Hotel  in Guatemala Stadt. In einem benachbarten Garten und dem Universitätsgelände  konnten wir die ersten ca. 30 Vogelarten beobachten. Leider war die Uni wegen dem „Tag der Revolution“ geschlossen. Auf einer der Hauptstraßen wurde eine Demonstration abgehalten. Befremdlich wirkte in der Hauptstadt und eigentlich im ganzen Land die totale Abschottung der Privatsphäre hinter hohen Mauern, mit Starkstrom abgegrenzten Wohnbereichen und bewaffneten Wächter vor vielen öffentlichen und privaten Gebäuden. Die Temperaturen lagen bei sehr angenehmen 20°C. Eine „Kaltfront“ beherrschte gerade das Land.

21. Oktober 2008, Tecpán und Los Tarrales

Fahrt nach Los Tarrales über Tecpán, wo der endemische Rosenwaldsänger lebt, den wir auch sehen konnten, leider bei stürmischem Wetter. Hier sahen wir auch den einzigen Andenbaumläufer. Mit Stopp am Atitlán See, der sich mit seinen Vulkanen schnell in Wolken  versteckte, erreichten wir das Naturschutzgebiet Los Tarrales. In diesem Gebiet wurden bereits über 320 Vogelarten nachgewiesen!

22. Oktober 2008, Los Tarrales

Am Morgen, 2.00 Uhr, begann die Tour auf den Vulkan Atitlán, in den Lebensraum des Zapfenguans. Der Aufstieg durch die Kaffeeplantage wurde durch Millionen von Kaffeefliegen zur Tortour! Der Aufstieg in der Nacht bei ca. 45 Grad Steigung bis auf ca. 2700 Meter war sehr heftig, da die Temperaturen von nun an um 25°C und satter Luftfeuchtigkeit lagen. Der Guan wurde dann von Knut gefunden und konnte sehr schön beobachtet werden. Der Wald am Vulkan Atitlán war recht vogelarm, jedoch mit einigen interessanten Arten wie z.B. Singwachteln und Gnomenkauz. Nachdem anstrengenden Auf- und Abstieg haben wir in der Tarrales Lodge einen schönen Kaffee genossen aus dem eigenen Anbau, von dem wir auch ein Pfund mit nach Hause genommen haben. Der geplante Nachmittagsgang wurde durch ein heftiges Gewitter zunichte gemacht. Wir erholen uns und beschließen den Tag mit einem leckeren Abendessen.

23. und 24. Oktober 2008, Los Tarrales

Los Tarrales hält uns mit seiner reichen Vogelwelt zwei Tage auf „Trapp“. Ein Mosaik verschiedener Habitate sowie Futterstellen an der Lodge sind ein El Dorado für Vogelbeobachter. Außerdem haben wir Agutis, Basilisken, Eidechsen und die verschiedensten Schmetterlinge, auch Morphos, gesehen. Auf dem Farmgelände herrscht totales Jagdverbot.

24. Oktober 2008, Antigua

Am Mittag  fuhren wir nach Antigua, der ehemaligen Hauptstadt Mittelamerikas, nun UNESCO Weltkulturerbe. Ich muss gestehen, das war mir vollkommen unbekannt. Ein herrlich umgestaltetes (in einer geborstenen Kirche) Hotel am Stadtrand ist unsere Unterkunft.
Wir nutzen die Gelegenheit für einen Stadtbesuch. Beeindruckend sind mehrere Vulkane (Agua, Acatenango, und Fuego) welche die Stadt begrenzen. Sehr schön restauriert, quirlig, internationales Flair, ausgezeichnete Restaurants sind die Eindrücke die wir von hier aus mitnehmen. Die vielen Kirchenruinen erinnern an die ehemalige Pracht der alten mittelamerikanischen Hauptstadt.

25. und 26. Oktober 2008, Antigua

Wir besuchten die Kaffeefarm Filadelfia mit einem Rest Bergregenwald, wo wir eine Eulenrupfung gefunden haben und den Dreifarbenwaldsänger gesehen haben. Am Cerro Alux und in El Pilar haben wir Blaukehlmotmot, Rotkehlhüttensänger, Braunrückenklarino, Lasurspottdrossel, Buschmeise und Rostbrauenvireo gesehen. An Kolibrifutterstellen haben wir Buntschwanzdegenflügel, Purpurdegenflügel, Dickschnabelkolibri, Blaustirnamazilie, Berylamazine, Zwergveilchenohr, Weißohrsaphir und Grünkehlnymphe gesehen.

27. – 29. Oktober 2008, Tikal

Fahrt von Antigua nach Guatemala Stadt und Flug nach Flores.
Auf dem Hinflug erfahren wir dass es in Tikal 12 Tage ununterbrochen geregnet hat. Mit unserer Ankunft war das aber glücklicher weise vorbei! Der Regenwald stand stellenweise unter Wasser. Auf der Fahrt nach Tikal halten wir an einem von der Strasse einsehbaren Wasserloch. Ein Paar des Schwarzkoptauchers war beim Nestbau, ein anderes Paar hatte 5 Junge. Auch Bindentaucher, Amerikanisches Bläßhuhn und Teichhuhn waren am Gewässer. In der angrenzenden Gebüschvegetation sahen wir den wunderschönen Purpurtyrann. Tikal erwies sich als absolutes Vogelparadies! Die Mayastätten geben diesem fast unberührten Dschungelgebiet einen unglaubliches Flair! Unsere Unterkunft, das „Jaguar Inn“, ist ein wunderbares, hervorragend geführtes und sehr schön in das Gebiet integriertes Hotel. Wir machten mit einem vielseitig interessierten, bewanderten, sympathischen Führer (Insekten, Pflanzen Tiere usw.) eine kulturelle Begehung der faszinierenden Anlagen. Die Anzahl der Vogelarten war sehr beeindruckend! Durch den jahrzehntelangen Schutz Tikals waren viele Vogelarten gut zu beobachten, z.B. Pfauentruthuhn, Papageien, und Cayenrallen, was aber nicht über die Schwierigkeiten bei der Beobachtung im  Regenwaldgebieten hinwegtäuscht. Es gilt auch hier, das wichtigste bei Regenwaldbeobachtungen ist die Kenntnis der Stimmen! Dank Knut Eisermann wurden diese Tage wie die ganze Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Er hat es einfach „drauf“! Er  kennt sich in den besuchten Gebieten hervorragend aus und ist ein sehr angenehmer Führer und Begleiter. Das wirklich einzige Manko der Reise war, außer in Guatemala City, der unglaubliche „Reichtum“ an stechenden Insekten. Ohne Autan wäre das Bewegen in der Natur in Guatemala nicht möglich gewesen!

30. Oktober – 6. November 2008, Monterrico

Der Rest des Urlaubes verbrachten wir in Monterrico, an der Pazifikküste, im „Uz Tzaba“ Hotel. Die schöne gepflegte, übersichtliche Ferienanlage war eine gute Entscheidung.

Das Personal war sehr freundlich. Jeder Wunsch wurde uns erfüllt! Das Vogelspektrum war hier natürlich ein ganz anderes und brachte noch einmal viele „neue“ Vogelarten. Wir unternahmen eine Fahrt durch eines der größten noch erhaltenen Mangrovengebiet Mittelamerikas und das Sumpfgebiet von Monterrico sowie eine Meeresfahrt. Im „Hinterland“, also zwischen Meer und Gebirge befindet sich eine Zugschneise für Greifvögel. Bei günstigen Bedingungen können hier Tausende Greife am Tag beim Zug nach Süden gesehen werden. Ich hatte zweimal das Glück den Zug zu beobachten! Mehrere tausend Truthahngeier in nicht enden wollenden „kreisenden Wolken“ und dazwischen Schlangenhalsvögel, Waldstörche, Sperber und Bussarde strebten zügig nach Süden - vergleichbar mit dem Vogelzug am Bosporus und in Israel.

Bei der Fahrt durch die Mangroven bis zum Meer konnten fast alle in Guatemala vorkommenden Eisvögel und Reiher gesichtet werden. Höhepunkt war aber eigentlich das Flachwassergebiet am Übergang zum Meer. In einer geschützten Bucht saßen Hunderte Seeschwalben, Amerikanische Scherenschnäbel, Limikolen, Pelikane und Reiher. Zwei Tage später im Sumpfgelände wurden leider kaum Vögel gesehen. Die Sumpf/Mangrovengebiete  dienen den Vögeln als Schlafplatz. Hier können zur richtigen Tagszeit sicher spektakuläre Beobachtungen gemacht werden.  Vom Strand aus konnten am Morgen teilweise mehrere Tausende ziehende Rauchschwalben beobachtet werden, darunter auch Ufer-, Fahlstirn-, und Höhlenschwalben.  Über dem Meer sahen wir Hunderte  Seeschwalben verschiedener Arten sowie Blauflügelenten, Spatelraubmöwen, Brauntölpel, Möwen auch Schwalbenmöwen. Prachtfregattvögel und Braunpelikane konnten wir täglich wunderschön beim fischen beobachten. Zweimal wurden vom Strand auch vorbeiziehende Wale gesehen.

Die Fahrt aufs Meer brachte leider nicht die erhofften Sturmtaucher, die ich in sehr weiter Entfernung gesehen hatte, dafür aber klasse zu fotografierende Prachtfregattvögel, Braunpelikane, Seeschwalben, Brauntölpel und Spatelraubmöwen.
Im „Hinterland“ konnte der einzige Schopfkarakara, Merlin, Buntfalke, Lerchenstärling und viele Kleinvögel gesehen werden. Interessant war der Zug der Scherentyranne. Wir haben an einem Tag in endloser Folge „so weit wie man schauen konnte“ in ca. 90 Minuten über 1500 Exemplare gezählt.

Eine wunderschöne Reise mit unglaublichen, gesammelten  Eindrücken geht zu Ende. Ich kann jedem der in Guatemala Vögel beobachten möchte, mit besten Gewissen Claudia Avendaño und  Knut Eisermann von CAYAYA BIRDING empfehlen. Ohne Knut wäre unsere grandiose Beobachtungsliste nicht möglich gewesen. Dankeschön und möglicherweise auf Wiedersehen.

Michael Schulz, Leipzig

Liste beobachteter Vogelarten

Es folgt eine Liste aller beobachteter Vogelarten. Die Nomenklatur der wissenschaftlichen und englischen Namen folgt AOU (1998) und Ergänzungen (letzte berücksichtigte Ergänzung: AOU 2009). Deutsche Namen nach www.bavarianbirds.net. Ausschließlich gehörte Arten sind markiert mit (g). Relative Abundanz: (S) selten, 1-5 Beobachtungen; (M) mäßig, 6-30 Beobachtungen; (H) häufig >30 Beobachtungen. Beobachtungsort: Mo, Monterrico; Ta, Tarrales, Tecpán, Antigua; Ti, Tikal.

  1. Großtinamu Tinamus major (g) (S) Ti
  2. Blauflügelente Anas discors (H)
  3. Blauflügelguan Ortalis vetula (S) Ti
  4. Weißbauchguan Ortalis leucogastra (S) Ta
  5. Rostbauchguan Penelope purpurascens (S) Ta Ti
  6. Schluchtenguan Penelopina nigra (S) Ta
  7. Zapfenguan Oreophasis derbianus (S) Ta
  8. Pfauentruthuhn Meleagris ocellata (M) Ti
  9. Tropfenwachtel Odontophorus guttatus (g) (S) Ta
  10. Singwachtel Dactylortyx thoracicus (g) (S) Ta
  11. Schwarzkopftaucher Tachybaptus dominicus (M) Ti Mo
  12. Bindentaucher Podilymbus podiceps (S) Ti Mo
  13. Rosafuß-Sturmtaucher Puffinus creatopus (S) Mo
  14. Maskentölpel Sula granti (S) Mo
  15. Weißbauchtölpel Sula leucogaster (H) Mo
  16. Nashornpelikan Pelecanus erythrorhynchos (S) Mo
  17. Braunpelikan Pelecanus occidentalis (H) Ti Mo
  18. Olivenscharbe Phalacrocorax brasilianus (H) Mo
  19. Amerikanischer Schlangenhalsvogel Anhinga anhinga (M) Mo
  20. Prachtfregattvogel Fregata magnificens (H) Mo
  21. Südamerikanische Rohrdommel Botaurus pinnatus (S) Mo
  22. Amerikanische Zwergdommel Ixobrychus exilis (S) Ti
  23. Kanadareiher Ardea herodias (M) Ti Mo
  24. Silberreiher Ardea alba (H) Ti Mo
  25. Schmuckreiher Egretta thula (H) Ta Ti Mo
  26. Blaureiher Egretta caerulea (H) Mo
  27. Dreifarbenreiher Egretta tricolor (M) Ti Mo
  28. Kuhreiher Bubulcus ibis (H) Ta Ti Mo
  29. Mangrovereiher Butorides virescens (H)
  30. Nachtreiher Nycticorax nycticorax (M) Mo
  31. Krabbenreiher Nyctanassa violacea (M) Mo
  32. Kahnschnabel Cochlearius cochlearius (S) Mo
  33. Schneesichler Eudocimus albus (S) Mo
  34. Waldstorch Mycteria americana (M) Ti Mo
  35. Rabengeier Coragyps atratus (H) Ta Ti Mo
  36. Truthahngeier Cathartes aura (H) Ta Ti Mo
  37. Königsgeier Sarcoramphus papa (S)
  38. Fischadler Pandion haliaetus (M) Ta Mo
  39. Cayenneweih Leptodon cayanensis (S) Ti
  40. Schneckenweih Rostrhamus sociabilis (S) Mo
  41. Eckschwanzsperber Accipiter striatus (S) Ti
  42. Rundschwanzsperber Accipiter cooperii (S) Mo
  43. Schneebussard Leucopternis albicollis (S) Ti
  44. Krabbenbussard Buteogallus anthracinus (S) Ti
  45. Wegebussard Buteo magnirostris (M) Ta Ti
  46. Breitflügelbussard Buteo platypterus (S) Ta
  47. Zweibindenbussard Buteo nitidus (S)
  48. Kurzschwanzbussard Buteo brachyurus (M) Ta Mo
  49. Präriebussard Buteo swainsoni (M) Ti Mo
  50. Rotschwanzbussard Buteo jamaicensis (S)
  51. Tyrannenadler Spizaetus tyrannus (S) Ti
  52. Prachtadler Spizaetus ornatus (S) Ta
  53. Sperberwaldfalke Micrastur ruficollis (g) (S) Ti
  54. Kappenwaldfalke Micrastur semitorquatus (g) (S) Ta
  55. Schopfkarakara Caracara cheriway (S) Mo
  56. Lachfalke Herpetotheres cachinnans (S) Mo
  57. Buntfalke Falco sparverius (S) Mo
  58. Merlin Falco columbarius (S) Mo
  59. Fledermausfalke Falco rufigularis (S) Mo
  60. Rotbrustfalke Falco deiroleucus (S) Ti
  61. Rubinralle Laterallus ruber (S) Ti
  62. Cayenneralle Aramides cajanea (S) Ti
  63. Zwergsultanshuhn Porphyrio martinica (S) Ti Mo
  64. Teichhuhn Gallinula chloropus (S) Ti Mo
  65. Amerikanisches Bläßhuhn Fulica americana (S) Ti Mo
  66. Zwergbinsenralle Heliornis fulica (S) Mo
  67. Rallenkranich Aramus guarauna (S) Ti Mo
  68. Kiebitzregenpfeifer Pluvialis squatarola (M) Mo
  69. Seeregenpfeifer Charadrius alexandrinus (S) Mo
  70. Wilsonregenpfeifer Charadrius wilsonia (S) Mo
  71. Amerikanischer Sandregenpfeifer Charadrius semipalmatus (H) Mo
  72. Keilschwanz-Regenpfeifer Charadrius vociferus (M) Mo
  73. Schwarznacken-Stelzenläufer Himantopus mexicanus (H) Mo
  74. Gelbstirn-Blatthühnchen Jacana spinosa (M) Ti Mo
  75. Drosseluferläufer Actitis macularius (H) Ti Mo
  76. Großer Gelbschenkel Tringa melanoleuca (S) Mo
  77. Schlammtreter Tringa semipalmata (M) Mo
  78. Regenbrachvogel Numenius phaeopus (M) Mo
  79. Sanderling Calidris alba (M) Mo
  80. Bergstrandläufer Calidris mauri (H) Mo
  81. Wiesenstrandläufer Calidris minutilla (M) Mo
  82. Alpenstrandläufer Calidris alpina (S) Mo
  83. Schwalbenmöwe Xema sabini (S) Mo
  84. Aztekenmöwe Leucophaeus atricilla (H) Mo
  85. Präriemöwe Leucophaeus pipixcan (H) Mo
  86. Ringschnabelmöwe Larus delawarensis (S) Mo
  87. Silbermöwe Larus argentatus (S) Mo
  88. Amerikanische Zwergseeschwalbe Sternula antillarum (S) Mo
  89. Lachseeschwalbe Gelochelidon nilotica (S) Mo
  90. Raubseeschwalbe Hydroprogne caspia (H) Mo
  91. Trauerseeschwalbe Chlidonias niger (M) Mo
  92. Flußseeschwalbe Sterna hirundo (M) Mo
  93. Küstenseeschwalbe Sterna paradisaea (M) Mo
  94. Schmarotzerraubmöwe Sterna paradisaea (M) Mo
  95. Königsseeschwalbe Thalasseus maximus (H) Ti Mo
  96. Brandseeschwalbe Thalasseus sandvicensis (M) Mo
  97. Amerikanischer Scherenschnabel Rynchops niger (H) Mo
  98. Spatelraubmöwe Stercorarius pomarinus (M) Mo
  99. Küstenseeschwalbe Stercorarius parasiticus (M) Mo
  100. Schmarotzerraubmöwe Stercorarius parasiticus (M) Mo
  101. Felsentaube Columba livia (M) Ti
  102. Rotschnabeltaube Patagioenas flavirostris (M) Ta
  103. Kurzschabeltaube Patagioenas nigrirostris (M) Ti
  104. Weißflügeltaube Zenaida asiatica (H) Ta Ti Mo
  105. Inkatäubchen Columbina inca (H) Ta Ti Mo
  106. Sperlingstaube Columbina passerina (H) Mo
  107. Talpacotitaube Columbina talpacoti (H) Mo
  108. Blauringtaube Leptotila verreauxi (M) Ta Ti Mo
  109. Streifentaube Geotrygon albifacies (S) Ta
  110. Bergtaube Geotrygon montana (S) Ti
  111. Mexikosittich Aratinga strenua (M) Ta Ti
  112. Aztekensittich Aratinga nana (S) Ti
  113. Elfenbeinsittich Aratinga canicularis (S) Ti
  114. Tovisittich Brotogeris jugularis (M) Ta Mo
  115. Grauwangenpapagei Pyrilia haematotis (M) Ti
  116. Glatzenkopfpapagei Pionus senilis (M) Ti
  117. Weißstirnamazone Amazona albifrons (M) Ti
  118. Rotstirnamazone Amazona autumnalis (M) Ti
  119. Mülleramazone Amazona farinosa (S) Ti
  120. Gelbnackenamazone Amazona auropalliata (S) Ta Mo
  121. Cayennekuckuck Piaya cayana (M) Ta Ti
  122. Mangrovekuckuck Coccyzus minor (S) Mo
  123. Fasanenkuckuck Dromococcyx phasianellus (S) Ti
  124. Riefenschnabelani Crotophaga sulcirostris (H) Ta Ti Mo
  125. Mangroveeule Megascops cooperi (S) Mo
  126. Gnomenkauz Glaucidium gnoma (S) Ta
  127. Sprenkelkauz Ciccaba virgata (M) Ta Ti
  128. Texasnachtschwalbe Chordeiles acutipennis (H) Ta Mo
  129. Pauraquenachtschwalbe Nyctidromus albicollis (S) Ti
  130. Schwarzkehl-Nachtschwalbe Caprimulgus vociferus (S) Ta Mo
  131. Rothalssegler Streptoprocne rutila (H) Ta
  132. Halsbandsegler Streptoprocne zonaris (H) Ta Mo
  133. Graubauchsegler Chaetura vauxi (H) Ta Ti
  134. Kleiner Schwalbensegler Panyptila cayennensis (M) Ta Ti
  135. Langschwanzeremit Phaethornis longirostris (S) Ti
  136. Zwergeremit Phaethornis striigularis (S) Ti
  137. Nachtigallkolibri Campylopterus curvipennis (S) Ti
  138. Buntschwanz-Degenflügel Campylopterus rufus (S)
  139. Purpurdegenflügel Campylopterus hemileucurus (S)
  140. Zwergveilchenohr Colibri thalassinus (S) Ta
  141. Abeillekolibri Abeillia abeillei (S) Ta
  142. Goldschwanzsaphir Hylocharis eliciae (S) Ta
  143. Weißohrsaphir Hylocharis leucotis (H) Ta Ti
  144. Bronzekopfamazilie Amazilia candida (S) Ta
  145. Blaukopfamazilie Amazilia cyanocephala (S) Ti
  146. Beryllamazine Amazilia beryllina (S) Ta
  147. Blauschwanzamazilie Amazilia cyanura (M) Ta Ti
  148. Braunschwanzamazilie Amazilia tzacatl (S) Ti
  149. Rostamazilie Amazilia rutila (M) Ta
  150. Grünkehlnymphe Lampornis viridipallens (S) Ta
  151. Amethystkehlnymphe Lampornis amethystinus (M) Ta
  152. Dickschnabelkolibri Eugenes fulgens (S) Ta
  153. Purpurkopfelfe Heliothryx barroti (S) Ti
  154. Rubinkehlkolibri Archilochus colubris (M) Ta Mo
  155. Schieferschwanztrogon Trogon massena (g) (S) Ti
  156. Schwarzkopftrogon Trogon melanocephalus (M) Ti
  157. Veilchentrogon Trogon violaceus (S) Ti
  158. Bronzetrogon Trogon mexicanus (S) Ta
  159. Jungferntrogon Trogon collaris (S) Ta Ti
  160. Zwergmotmot Hylomanes momotula (S) Ti
  161. Blaukehlmotmot Aspatha gularis (S)
  162. Blauscheitelmotmot Momotus momota (M) Ta Ti
  163. Rotbrustfischer Megaceryle torquatus (M) Mo
  164. Gürtelfischer Megaceryle alcyon (H) Ti Mo
  165. Grünfischer Chloroceryle americana (S) Mo
  166. Erzfischer Chloroceryle aenea (S) Mo
  167. Weißzügel-Faulvogel Malacoptila panamensis (S) Ti
  168. Rotschwanz-Glanzvogel Galbula ruficauda (S) Ti
  169. Laucharassari Aulacorhynchus prasinus (S) Ta Ti
  170. Halsbandarassari Pteroglossus torquatus (M) Ta Ti
  171. Fischertukan Ramphastos sulfuratus (M) Ti
  172. Eichelspecht Melanerpes formicivorus (M) Ta Ti
  173. Goldstirnspecht Melanerpes aurifrons (H) Ta Ti Mo
  174. Haarspecht Picoides villosus (S) Ta
  175. Rußspecht Veniliornis fumigatus (S) Ta
  176. Olivmantelspecht Colaptes rubiginosus (M) Ta
  177. Goldspecht Colaptes auratus (S) Ta
  178. Kastanienspecht Celeus castaneus (S) Ti
  179. Linienspecht Dryocopus lineatus (M) Ta Ti
  180. Königsspecht Campephilus guatemalensis (S) Ti
  181. Rotbrustschlüpfer Synallaxis erythrothorax (S) Ta
  182. Schuppenkehl-Blattspäher Anabacerthia variegaticeps (S) Ta
  183. Zimtkehl-Baumspäher Automolus rubiginosus (S) Ta
  184. Sparrmansteigschnabel Xenops minutus (S) Ti
  185. Rostkehl-Laubwender Sclerurus mexicanus (S) Ta
  186. Schuppenkehl-Laubwender Sclerurus guatemalensis (S) Ta
  187. Lohschwingen-Baumsteiger Dendrocincla anabatina (S) Ti
  188. Kappenbaumsteiger Dendrocincla homochroa (S) Ti
  189. Olivbaumsteiger Sittasomus griseicapillus (S) Ti
  190. Strichelkopf-Baumsteiger Xiphocolaptes promeropirhynchus (S) Ti
  191. Lachbaumsteiger Xiphorhynchus flavigaster (M) Ta Ti
  192. Sternflecken-Baumsteiger Xiphorhynchus erythropygius (S) Ta Ti
  193. Fleckscheitel-Baumsteiger Lepidocolaptes affinis (S) Ta Ti
  194. Bindenwollrücken Thamnophilus doliatus (M) Ta Ti
  195. Schwarzkehl-Ameisendrossel Formicarius analis (S) Ti
  196. Gelbbauch-Fliegenstecher Ornithion semiflavum (M) Ta Ti
  197. Grünelaenie Myiopagis viridicata (M) Ta Ti
  198. Rundschwingen-Stricheltyrann Mionectes oleagineus (M) Ti
  199. Braunkopf-Fliegenstecher Leptopogon amaurocephalus (S) Ti
  200. Augenring-Fliegenstecher Zimmerius vilissimus (S) Ta
  201. Aschkehl-Krummschnabel Oncostoma cinereigulare (S) Ti
  202. Graukehl-Spateltyrann Poecilotriccus sylvia (S) Ta
  203. Gelbbauch-Spateltyrann Todirostrum cinereum (S) Ta
  204. Brillenkreisschnabel Rhynchocyclus brevirostris (M) Ta Ti
  205. Olivscheitel-Breitschnabel Tolmomyias sulphurescens (M) Ta Ti
  206. Kurzschwanz-Breitschnabel Platyrinchus cancrominus (S) Ti
  207. Kronentyrann Onychorhynchus coronatus (M) Ti
  208. Zimtschwanztyrann Terenotriccus erythrurus (S) Ti
  209. Gelbbauchtyrann Mitrephanes phaeocercus (M) Ta Ti
  210. Fichtentyrann Contopus cooperi (S) Ti
  211. Großer Schnäppertyrann Contopus pertinax (M) Ta
  212. Westlicher Waldtyrann Contopus sordidulus (S) Ta
  213. Östlicher Waldtyrann Contopus virens (M) Ta Ti
  214. Spixtyrann Contopus cinereus (S) Ta
  215. Birkentyrann Empidonax flaviventris (H) Ta Ti
  216. Gartentyrann Empidonax minimus (M) Ta Ti
  217. Tannentyrann Empidonax hammondii (S) Ta
  218. Gilbufertyrann Empidonax flavescens (S) Ta
  219. Schwarzkopfphoebe Sayornis nigricans (S) Ta Mo
  220. Purpurtyrann Pyrocephalus rubinus (S) Ti
  221. Goldbürzelattila Attila spadiceus (S) Ti
  222. Rostrhytipterna Rhytipterna holerythra (S) Ti
  223. Kappentyrann Myiarchus tuberculifer (M) Ta Ti
  224. Schnäppertyrann Myiarchus crinitus (S) Ti
  225. Cayennetyrann Myiarchus tyrannulus (M) Ti Mo
  226. Bentevi Pitangus sulphuratus (H) Ta Ti Mo
  227. Bauchschnabeltyrann Megarynchus pitangua (M) Ta Ti
  228. Rotkrontyrann Myiozetetes similis (H) Ta Ti
  229. Trauertyrann Tyrannus melancholicus (H) Ta Ti Mo
  230. Texastyrann Tyrannus couchii (S) Ti
  231. Scherentyrann Tyrannus forficatus (H) Ti Mo
  232. Bronzeschiffornis Schiffornis turdina (S) Ti
  233. Glanzkopfbekarde Pachyramphus major (S) Ta
  234. Dickkopfbekarde Pachyramphus aglaiae (M) Ta Ti Mo
  235. Maskentityra Tityra semifasciata (H) Ta Ti
  236. Langschwanzpipra Chiroxiphia linearis (S) Ta
  237. Gelbhosenpipra Pipra mentalis (S) Ti
  238. Weißaugenvireo Vireo griseus (M) Ti
  239. Mangrovevireo Vireo pallens (S) Ti
  240. Gelbkehlvireo Vireo flavifrons (H) Ta Ti Mo
  241. Graukopfvireo (s.l.) Vireo plumbeus (S) Ta
  242. Huttonvireo Vireo huttoni (S) Ta Ti
  243. Sängervireo Vireo gilvus (S) Ta
  244. Rotaugenvireo Vireo olivaceus (M) Ti
  245. Fuchsscheitelvireo Hylophilus ochraceiceps (S) Ti
  246. Graukappenvireo Hylophilus decurtatus (M) Ta Ti
  247. Brustbandvireo Vireolanius melitophrys (S) Ta
  248. Rostbrauenvireo Cyclarhis gujanensis (S) Ta Ti
  249. Diademhäher Cyanocitta stelleri (M) Ta
  250. Langschwanzhäher Calocitta formosa (M) Ta
  251. Braunhäher Cyanocorax morio (M) Ti
  252. Hartlaubblaurabe Cyanocorax melanocyaneus (S) Ta
  253. Schwarzkehlhäher Cyanolyca pumilo (M) Ta
  254. Graubrustschwalbe Progne chalybea (H) Mo
  255. Mangroveschwalbe Tachycineta albilinea (M) Ti Mo
  256. Kappenschwalbe Notiochelidon pileata (M) Ta
  257. Nördliche Rauhflügelschwalbe Stelgidopteryx serripennis (H) Ta Ti
  258. Uferschwalbe Riparia riparia (M) Mo
  259. Fahlstirnschwalbe Petrochelidon pyrrhonota (H) Mo
  260. Höhlenschwalbe Petrochelidon fulva (M) Mo
  261. Rauchschwalbe Hirundo rustica (H) Ti Mo
  262. Buschmeise Psaltriparus minimus (M) Ta
  263. Andenbaumläufer Certhia americana (S) Ta
  264. Tigerzaunkönig Campylorhynchus zonatus (H) Ta Ti
  265. Rotnacken-Zaunkönig Campylorhynchus rufinucha (H) Ta Ti Mo
  266. Fleckenbrust-Zaunkönig Thryothorus maculipectus (H) Ta Ti
  267. Hauszaunkönig Troglodytes aedon (M) Ta
  268. Rostbrauen-Zaunkönig Troglodytes rufociliatus (M) Ta
  269. Weißbauch-Zaunkönig Uropsila leucogastra (S) Ti
  270. Waldzaunkönig Henicorhina leucosticta (S) Ta
  271. Waldzaunkönig Henicorhina leucosticta (S) Ta
  272. Schwarzschwanz-Degenschnäbler Ramphocaenus melanurus (M) Ta Ti
  273. Blaumückenfänger Polioptila caerulea (M) Ta Ti
  274. Amazonas-Mückenfänger Polioptila plumbea (S) Ti
  275. Rotkehl-Hüttensänger Sialia sialis (M) Ta
  276. Braunrückenklarino Myadestes occidentalis (M) Ta
  277. Bergmusendrossel Catharus frantzii (S) Ta
  278. Zwergdrossel Catharus ustulatus (M) Ta Ti
  279. Walddrossel Hylocichla mustelina (H) Ti
  280. Gilbdrossel Turdus grayi (H) Ta Ti Mo
  281. Rotnackendrossel Turdus rufitorques (M) Ta
  282. Katzenvogel Dumetella carolinensis (M) Ti
  283. Tropenspottdrossel Mimus gilvus (M) Mo
  284. Lasurspottdrossel Melanotis hypoleucus (M) Ta
  285. Grauseidenschnäpper Ptilogonys cinereus (H) Ta
  286. Trugwaldsänger Peucedramus taeniatus (S) Ta
  287. Blauflügel-Waldsänger Vermivora pinus (S) Ti
  288. Brauenwaldsänger Vermivora peregrina (H) Ta Ti Mo
  289. Schmuckwaldsänger Parula superciliosa (S) Ta
  290. Goldwaldsänger Dendroica petechia (H) Ta Ti Mo
  291. Gelbscheitel-Waldsänger Dendroica pensylvanica (S) Ti
  292. Magnolienwaldsänger Dendroica magnolia (M) Ta Ti
  293. Grünwaldsänger Dendroica virens (M) Ta Ti
  294. Townsendwaldsänger Dendroica townsendi (M) Ta
  295. Goldkehl-Waldsänger Dendroica dominica (S) Ti
  296. Kletterwaldsänger Mniotilta varia (H) Ta Ti Mo
  297. Schnäpperwaldsänger Setophaga ruticilla (M) Ta Ti
  298. Zitronenwaldsänger Protonotaria citrea (S) Mo
  299. Haldenwaldsänger Helmitheros vermivorum (S) Ta
  300. Pieperwaldsänger Seiurus aurocapilla (M) Ta Ti
  301. Drosselwaldsänger Seiurus noveboracensis (S) Ta
  302. Kentuckywaldsänger Oporornis formosus (S) Ti
  303. Weidengelbkehlchen Geothlypis trichas (S) Ti
  304. Wiesengelbkehlchen Geothlypis poliocephala (S) Ti
  305. Kapuzenwaldsänger Wilsonia citrina (M) Ta Ti
  306. Mönchswaldsänger Wilsonia pusilla (M) Ta Ti
  307. Dreifarben-Waldsänger Cardellina rubrifrons (S) Ta
  308. Rosenwaldsänger Ergaticus versicolor (S) Ta
  309. Larvenwaldsänger Myioborus miniatus (M) Ta
  310. Goldhähnchen-Waldsänger Basileuterus culicivorus (S) Ta
  311. Rotkappen-Waldsänger Basileuterus rufifrons (S) Ta
  312. Goldstreif-Waldsänger Basileuterus belli (M) Ta
  313. Gelbbrust-Waldsänger Icteria virens (S) Ta
  314. Finkenbuschtangare Chlorospingus ophthalmicus (S) Ta
  315. Graukopftangare Eucometis penicillata (S) Ti
  316. Schwarzkehl-Würgertangare Lanio aurantius (S) Ti
  317. Bischofstangare Thraupis episcopus (H) Ta Ti
  318. Abttangare Thraupis abbas (H) Ta Ti
  319. Cabanistangare Tangara cabanisi (S) Ta
  320. Purpurmaskentangare Tangara larvata (S) Ti
  321. Türkisnaschvogel Cyanerpes cyaneus (M) Ta Ti
  322. Grausaltator Saltator coerulescens (S) Ta
  323. Schwarzkappensaltator Saltator atriceps (M) Ta Ti
  324. Jacariniammer Volatinia jacarina (S) Ti
  325. Braunbürzelpfäffchen Sporophila torqueola (H) Ti Mo
  326. () Oryzoborus funereus (S) Ti
  327. Zimtbauch-Hakenschnabel Diglossa baritula (S) Ta
  328. Braunkopf-Buschammer Arremon brunneinucha (S) Ta
  329. Grünrückenammer Arremonops chloronotus (S) Ti
  330. Weißohrammer Melozone leucotis (S) Ta
  331. Rostschwanzammer Aimophila ruficauda (M) Mo
  332. Fahlammer Spizella pallida (S) Ti
  333. Morgenammer Zonotrichia capensis (M) Ta
  334. Sommertangare Piranga rubra (H) Ta Ti Mo
  335. Scharlachtangare Piranga olivacea (M) Mo
  336. Kieferntangare Piranga ludoviciana (S) Ta
  337. Bluttangare Piranga bidentata (S) Ta
  338. Weißbindentangare Piranga leucoptera (S) Ta
  339. Karminameisentangare Habia rubica (S) Ta Ti
  340. Rotkehl-Ameisentangare Habia fuscicauda (M) Ti
  341. Rosenbrust-Kernknacker Pheucticus ludovicianus (H) Ta Ti
  342. Stahlbischof Cyanocompsa cyanoides (S) Ti
  343. Lasurbischof Cyanocompsa parellina (S) Ti
  344. Indigofink Passerina cyanea (H) Ta Ti
  345. Papstfink Passerina ciris (M) Ti Mo
  346. Rotschulterstärling Agelaius phoeniceus (H) Mo
  347. Lerchenstärling Sturnella magna (S) Mo
  348. Trauerstärling Dives dives (H) Ta Ti Mo
  349. Dohlengrackel Quiscalus mexicanus (H) Ta Ti Mo
  350. Rotaugen-Kuhstärling Molothrus aeneus (S) Ta Mo
  351. Waglertrupial Icterus wagleri (S) Ta
  352. Bindentrupial Icterus maculialatus (S) Ta
  353. (Antillentrupial) Icterus prosthemelas (S) Ti
  354. Piroltrupial Icterus pustulatus (M) Mo
  355. Tropfentrupial Icterus pectoralis (S) Ta
  356. Schwarzkehltrupial Icterus gularis (M) Ta Mo
  357. Baltimoretrupial Icterus galbula (H) Ta Ti Mo
  358. Gelbschnabelkassike Amblycercus holosericeus (S) Ta
  359. Montezumastirnvogel Psarocolius montezuma (H) Ti
  360. Buschorganist Euphonia affinis (S) Ti
  361. Schwalbenorganist Euphonia hirundinacea (H) Ta Ti Mo
  362. Blaukappenorganist Euphonia elegantissima (M) Ta
  363. Olivrückenorganist Euphonia gouldi (M) Ti
  364. Blauscheitelorganist Chlorophonia occipitalis (S) Ta
  365. Guatemalazeisig Spinus atriceps (S) Ta
  366. Schwarzbrustzeisig Spinus notatus (M) Ta
  367. Mexikanerzeisig Carduelis psaltria (M) Ta
  368. Haussperling Passer domesticus (M) Ta Ti Mo

Literatur

AOU (1998) The American Ornithologists' Union check-list of North American birds. 7th edition. American Ornithologists' Union, Washington, D.C.

AOU (2009) Fiftieth supplement to the AOU check-list of North American birds. Auk 126: 705-714.

Cayennekuckuck
Tikal, 27. Oktober 2008.
Blaukopfamazilie
Antigua, 26. Oktober 2008.
Veilchentrogon
Weibchen des Veilchentrogons, Tikal, 27. Oktober 2008.
Rotkrontyrann
Tikal, 27. Oktober 2008.
Fahlammer
Erster Nachweis de Fahlammer in Tikal, 28. Oktober 2008, berichtet in North American Birds 63, issue 1.
Rotstirnamazone
28. Oktober 2008, Tikal.

Planen Sie noch heute Ihre Vogelbeobachtungsreise nach Guatemala!



Seitenanfang